September und Oktober ist eine gute Zeit für die Beobachtung von Zugvögeln. Sie sind unterwegs zwischen ihren Brutgebieten und ihre Überwinterungsgebeten im Süden. Diese Reise fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Obwohl die Forschung in den letzten Jahren mit neuen Methoden immer mehr Erkenntnisse zu dieser Tierwanderung ans Tageslicht bringt, gibt es immer noch einige Unbekannte im Reich der Vogelmigration.
Beobachtungslisten aus dem oberen Sarganserland zeigen, dass diese Region ein wichtiges Rast- und Durchzugsgebiet für Vögel ist. Bedeutend sind beispielsweise die Rheinau, das Tamina- und das Weisstannental. Als Rastgebiet sind der Kiesfang in Vilters und die ehemalige Kiesgrube im Fehrbach bei Wangs besonders wichtig. Unmittelbar vor dem Alpenkamm bieten sie den ziehenden Vögel die Möglichkeit ungestört zu rasten und ihre Fettreserven für die anstrengende Nordsüdquerung der Alpen zu regenerieren.
Möchten Sie den Vogelzug live miterleben? Kommen Sie mit uns! Wir zeigen Ihnen die ziehenden Vögel und erklären Ihnen die Details. Schauen Sie sich unser Veranstaltungsprogramm an oder kontaktieren Sie uns, wenn sie einen individuelle Tour zum Thema Vogelzug organisieren möchten.